When the many becomes the one, where is the one going to be?

untitled #20, 2003
untitled #01, 2002
untitled #07, 2002
untitled #47, 2004
untitled #40, 2004
untitled #11, 2002
untitled #26, 2003
Jahresausstellung Kunstverein Rosenheim, 2013

Werner Murrer Objektrahmen 50x40cm, Blattgröße 48x38cm, Bildgröße 40x30cm, Archival Pigment Print on Canson BFK Rives

 

Wenn das Viele zu Einem wird, zu was wird das Eine?

Die obige Installation zeigt Bäume, die sich in unmittelbarer Nähe von Autobahnen befinden. Wo ursprünglich dichter gesunder Wald war, stehen die Bäume nun allein und ungeschützt. Ihre reduzierten Kronen wirken angeschlagen, ihre langen dünnen Stämme scheinen zerbrechlich und immateriell, auch durch die selektive Schärfe in den Bildern. Der schwarze Boden und der strukturlose Hintergrund der Bilder lassen eine präzise räumliche oder zeitliche Dimensionierung nicht zu. Die Bäume könnten genauso gut Gräser sein, das Licht gibt keine Auskunft über die Tages- oder Jahreszeit, der Ort mag überall oder nirgends sein.

Dauerhafte politische Aktualität verleiht dem Zyklus ein gescheiterter Klimagipfel nach dem anderen. Die Natur befindet sich global auf dem Rückzug vor einer Gesellschaft, die nach wie vor auf grenzenloses Wachstum angelegt ist.